k.&k. Monarchie, Königreich Böhmen

Königreich Böhmen

Das Königreich Böhmen bildete das Kerngebiet der ihm zugehörigen Länder der Böhmischen Krone. Diese Länder bildeten ab 1526 den nordwestlichen Teil der Habsburgermonarchie und hatten Prag als königliche Hauptstadt. Die Monarchie ging nach der Niederlage Österreich-Ungarns im Ersten Weltkrieg am 31. Oktober 1918 in der republikanischen Tschechoslowakei auf.

 

Prag

Prag ist die historische Hauptstadt Böhmens und war eine bedeutende königliche und kaiserliche Residenzstadt im Heiligen Römischen Reich. Über Jahrhunderte hinweg war Prag eine Stadt, in der sich tschechische, deutsche und jüdische Kultur begegneten.  Die „Goldene Stadt“ zeigt heute ein geschlossenes, von Gotik und Barock geprägtes Stadtbild. Sehenswürdigkeiten wie die Prager Burg, die Karlsbrücke, die mittelalterliche Rathausuhr, der jüdische Friedhof oder die älteste aktive Synagoge der Welt machen die Stadt zu einem beliebten touristischen Ziel.
Prag – Prager Burg, Kleinseite, Moldau. Karlsbrücke, Altstadt, Neustadt, Vyšehrad, Prager Kaffeehäuser, unterwegs in Prag



Marienbad

Marienbad ist ein Kurort im Westböhmischen Bäderdreieck.  Johann Wolfgang von Goethe und Richard Wagner waren hier zu Gast. 1901 kam König Edward VII. von Großbritannien zum ersten Mal zur Kur nach Marienbad. 1904 besuchte ihn dort der österreichische Kaiser Franz Joseph I.
Marienbad – Kolonnade,  Unterwegs in Marienbad,  Geschichte des Kurorts, auf den Spuren großer Persönlichkeiten, Tschechischer Nationalfeiertag


Eger

Eger liegt in der Karlsbader Region liegende Stadt im äußersten Westen Tschechiens. Im Hoch,- und im Spätmittelalter war Eger eine selbstständige Reichsstadt im Heiligen Römischen Reich, was sich im Stadtwappen widerspiegelt. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde in Eger am 25. Februar 1634 Albrecht von Wallenstein ermordet.
Eger – Marktplatz und Kirche Hl. Nikolaus, Geschichte des Egerlandes, die kaiserliche Burg

Böhmische Schweiz

Die Böhmische Schweiz liegt als tschechischer Teil des Elbsandsteingebirges nördlich von Děčín beiderseits der Elbe. Im rechtselbischen Teil besteht seit dem Jahr 2000 der Nationalpark Böhmische Schweiz.
Von Hrensko über die Klammen auf das Prebitschtor – 92 Fotos auf Facebook


Budweis

Budweis ist mit fast 100.000 Einwohnern die größte Stadt in Südböhmen. Weltweit bekannt ist die Stadt wegen des Budweiser Bieres. Bis 1890 war die Stadt überwiegend deutschsprachig und bildete mit den Dörfern der Umgebung eine deutsche Sprachinsel.
39 Fotos auf Facebook – Stadtrundgang und Mittagessen


Jagdschloss Wohrad

Das Jagdschloss Wohrad liegt 10 km nördlich von Budweis am Südufer des Fischteiches Munický rybník.
51 Fotos auf Facebook – Besuch Museum und Zoo


Krumau

Krumau ist eine Stadt in Südböhmen (Tschechien). Die historische Altstadt wird als Kulturdenkmal auf der Liste des UNESCO-Welterbes geführt. Die Stadt liegt an beiden Ufern der Moldau, die hier eine Flussschleife bildet, von der sich die Ortsbezeichnung „krumme Au“ ableitet, auf einer Höhe von ca. 500 m über dem Meeresspiegel, etwa 60 km nördlich der österreichischen Stadt Linz. 1910 hatte die Stadt 8600 Einwohner, davon waren 7400 deutschsprachig.   Das Schloss ist nach der Prager Burg der zweitgrößte historische Bau in Tschechien und umfasst eine Gesamtfläche von zehn Hektar. In ihm befindet sich auch ein barockes Schlosstheater, das eine der zwei weltweit noch erhaltenen Barockbühnen ist, die noch im Originalzustand erhalten sind und deren Bühnenmaschinerie voll funktionsfähig ist. 1911 zog der Maler Egon Schiele kurzzeitig nach Krumau und richtete sich hier ein Atelier ein. 
Kulturreise Elite Tours nach Krumau -Wien – Alt-Nagelberg – Budweis – Wohrad – Krumau – Moldaustausee – Wien


Stausee Lipno

Der Stausee Lipno befindet sich an der Grenze zu Österreich im Nationalpark und Landschaftsschutzgebiet Böhmerwald  im Bezirk Krumau. Am See liegt Oberplan, der Geburtsort Adalbert Stifters.
61 Fotos auf Facebook – Spaziergang in Friedberg (Erinnerung an Adalbert Stifter) und Bootsfahrt am Stausee. 


Reisen durch die k.&.k. Monarchie

Reisen durch die Nachfolgestaaten in Grenzen von 1914.


Reisen durch die k.&.k. Monarchie – Kaiserreich Österreich, Königreich Ungarn, Bosnien-Herzegowina, Nachfolgestaaten