k.&k. Monarchie

Reisen durch die Nachfolgestaaten

Heute sind mit Ausnahme der Ukraine (Ostgalizien und Nordbukowina), Montenegro (Küste um Kotor) und Serbien (Vojvodina) alle Nachfolgestaaaten in der EU und können einfach bereist werden.

Österreich

Die Republik Österreich ist der Nachfolgestaat des Kaisereichs  Österreichs und umfasst den Großteil der österreichischen Erblande und Deutsch-Westungarn (Burgenland). 
Entdecke Österreich – geordnet nach Bundesländern

Ungarn

Die Republik Ungarn ist der Nachfolgestaat des auf sein Kerngebiet reduzierten Königreichs Ungarns.
UngarnAngelos Reisen

Slowakei

Die Slowakische Republik ist das ehemalige Oberungarn mit der Hauptstadt Pressburg/Bratislava.
Slowakei – Angelos Reisen
Slowakei – Angelos Touren

Tschechien

Die Republik Tschechien wurde 1918 mit den Ländern der Böhmischen Krone (Böhmen, Mähren und Schlesien) gegründet. Dazu kamen von Niederösterreich der Gerichtsbezirk Feldsberg/Valtice und ein Teil von Gmünd.
Tschechien – Angelos Reisen

Polen

Das Königreich Galizien und Lodomerien mit dem Großherzogtum Krakau und den Herzogtümern Auschwitz und Zator wurde 1918 Teil der Republik Polen. Nach dem Ende des 2. Weltkriegs wurde Ostgalizien mit der Hauptstadt Lemberg Teil der Sowjetunion (heute Teil der Ukraine).
Polen – Angelos Reisen
Polen – Angelos Touren

Italien

Österreich musste Südtirol (die heutigen Provinzen Bozen und Trient), das Kärntner Kanaltal und das Küstenland (mit Triest und Istrien) an Italien abtreten. Teile des Küstenlandes und Istrien kamen nach dem 2. Weltkrieg zu Jugoslawien.
Italien – Angelos Reisen
Italien – Angelos Touren

Slowenien

Die Republik Slowenien wurde 1918 als Teil des SHS-Staates (Jugoslawien) aus dem Herzogtum Krain, der Unter-Steiermark (Stajerska) und kleinen Teilen des Kärntner Drautales gegründet. Nach dem 2. Weltkrieg kamen noch Teile des Küstenlandes und der Meerzugang  um Koper dazu.
Slowenien  – Angelos Reisen
Slowenien  – Angelos Touren

Kroatien

Das Königreich Kroatien und Slavonien erklärte sich im Oktober 1918 als Teil des SHS-Staates (später: Jugoslawien) gemeinsam mit der Freien Stadt Fiume und dem Königreich Dalmatien selbständig.
Kroatien – Angelos Reisen

Rumänien

Das Banat, Siebenbürgen und die Bukowina kamen 1918 zu Rumänien.  
Rumänien – Angelos Reisen

Montenegro

Der südlichste Teil des Königreichs Dalmatiens rund um Kotor/Cattaro kam 1918 gemeinsam mit dem Königreich Montenegro zum SHS-Staat (Jugoslawien).
Montenegro – Angelos Reisen

Bosnien und Herzegowina

Bosnien und die Herzegowina wurden 1918 Teil des SHS-Staats (Jugoslawien).
Bosnien
– Angelos Reisen

Brücke von Mostar

Serbien

Die Vojvodina wurde 1918 von Ungarn an Serbien abgetreten.
Serbien – Angelos Reisen

Ukraine

Nach dem Ende des 2. Weltkriegs wurde Ostgalizien mit der Hauptstadt Lemberg (nach 1918 bei Polen), die Karpatenukraine (nach 1918 bei der Tschechoslowakei) und ein großer Teil der Bukowina mit der Hauptstadt  Czernowitz (nach 1918 bei Rumänien) Teil der Sowjetunion (heute Teil der Ukraine).
Ukraine – Angelos Reisen