Ausflüge, Bahnreisen, bis 50 km von Wien, Cisleithanien, Erzherzogtum Österreich unter der Enns

NÖ: Kruppstadt Berndorf

Margaretenkirche und krupp stadt museum


Das Stadtbild ist geprägt von der weithin sichtbaren neobarocken Margaretenkirche. Als Vorbild diente die Peterskirche in Wien. Die Kirche wurde auf Veranlassung von Arthur Krupp gebaut. In seinen Metallwerken waren bis zu 6.000 Mitarbeiter beschäftigt. Mit sozialen Wohnbauten und Aktivitäten war er seiner Zeit weit voraus. Einen guten Überblick über die Entwicklung der Berndorfer Metallwarenfabrik erhalten Sie im krupp stadt museum.
Kruppstadt Berndorf – die wichtigsten Sehenswürdigkeiten
Berndorfer Metallwarenfabrik – wikipedia
krupp stadt museum – Öffnungszeiten, Eintritt mit der Niederösterreich-CARD gratis

Die Berndorfer Stilklassen

Die Innenausstatung der Berndorfer Volks- und Hauptschulen, in welchen noch heute unterrichtet wird, ist weltweit einzigartig. Jedes Lehrzimmer wurde in einem anderen historischen Baustil ausgestattet. Durch Malerei und Architektur enstanden kulturhistorische Unikate.
Berndorfer Stilklassen – Kruppstadt Berndorf, Eintritt mit der Niederösterreich-CARD gratis

Stadttheater und Marienkirche

Das Stadtheater wurde von den bekannten Architekten Helmer & Fellner wurde anlässlich des 50-Jahr Jubiläums von Kaiser Franz Joseph I errichtet. Die Hauptfront ist auf einen Park mit Platanen ausgerichtet. Gleich daneben  befindet sich die Marienkirche mit Bleiglasfentern  aus Murano-Glas. Beide Gebäude liegen an der Kreuzung der Bundesstraße mit der Straße zum Bahnhof und in das Ortszentrum.
Bühnen Berndorf – Spielplan, Karten
Marienkirche – Kruppstadt Berndorf

Aussichtsturm Guglzipf

Vom Museum kurz die Triesting abwärts und auf dem Waldlehrpfad zur bewirtschafteten Schutzhütte und auf den 34 m hohen Aussichtsturm. Abstieg in die Stadt auf der blauen Markierung.
Guglzipf – Waldhütte und Warte

Anreise


mit dem Auto: Parkmöglichkeiten entlang der Triesting
mit dem Zug: Südbahn bis Leobersdorf und weiter mit der Leobersdorfer Bahn bis Berndorf