Angelo unterwegs, Erzherzogtum Österreich ob der Enns, Herzogtum Steiermark, Oberösterreich, Steiermark

Salzkammergut

Die Traun entspringt oberhalb des Toplitzsees und durchfließt das Salzkammergut bis zum Traunsee. Unsere Reise führte uns vom Toplitzsee über den Grundlsee, Altaussee, Bad Aussee  und  Bad Ischl nach Gmunden.
30 Fotos auf Facebook – März 2020

Toplitzsee

Geheimnisumwittert und nur zu Fuß zu erreichen liegt der Toplitzsee oberhalb des Grundlsees. Die Nazis versenkten hier gefälschte Pfundnoten und Heerscharen von Tauchern versuchten den Schatz im Toplitzsee zu heben.  Mit dem Schiff gelangt man von hier im Sommer zum Traunursprung.
43 Fotos auf Facebook – 6. März 2020

 

Toplitzsee

Toplitzsee

Toplitzsee

Grundlsee

Umringt von den Bergen des Toten Gebirges liegt der mit 4,22 Quadratkilometern größte See der Steiermark.
rund um den Grundlsee und mit der Plätte zum Traun-Ursprung – Tagestour
26 Fotos auf Facebook – 5. März 2020 

Grundlsee

Altaussee und Blaa-Alm

Vom Altausseer See gelangt man auf der Loser Straße zur Blaa-Alm. Sie liegt am Fuße des Loser und ist ein schönes Wander- und Langlaufparadies.
27 Fotos auf Facebook – 7. März 2020


Trisselwand

Einer der schönsten Aussichtspunkte im Salzkammergut ist die Trisselwand hoch über dem Altaussser See. Der Blick reicht über das gesamte Ausseerland bis hin zum Dachstein. 

Aussichtsberg zwischen Grundlsee und Altausseer See – Tagestour

Bad Aussee

Erzherzog Johann von Österreich hat im 19. Jahrhundert die Steiermark nachhaltig modernisiert. Sein privates Glück fand er in Bad Aussee. Hier lernte er 1819 die Postmeistertochter Anna Plochl kennen und heiratete sie gegen alle Widerstände des Wiener Hofes. Sein Denkmal steht im Kurpark von Bad Aussee.
47 Fotos auf Facebook – 7. März 2020
Entlang der Koppentraun von Obertraun nach Bad Aussee – Juli 2017 

 


Bad Ischl

Der Kaiser hat hier seine Sommer verbracht und 1914 die verhängnisvolle Kriegserklärung  an Serbien unterzeichnet. Noch heute wird am 18. August der Kaisergeburtstag gebührend gefeiert.
Kaiserstadt Ischl
37 Fotos auf Facebook – 8. März 2020


Gmunden

Der schönste Platz, um vom Salzkammergut Abschied zu nehmen ist der Rathausplatz und die Esplanade in Gmunden. Der Traunstein, die Schlafende Griechin und das Schloss Orth bilden ein pittoreskes Panorama.
28 Fotos auf Facebook – 8. März 2020

Traunstein und Schlafende Griechin

 



So sieht der Traunsee von oben aus.

Traunstein
Naturfreundesteig auf den Traunstein – Übernachtung am Berg und Abstieg über die Mair-Alm.

Steiermark


Steiermark – #Angelounterwegs in Graz, im Gut Pößnitzberg in der Südsteiermark, am Ennsradweg, in den Schladminger Tauern, im Nationalpark Gesäuse, am Steirischen Mariazellerweg von Graz nach Mariazell, im Mariazellerland, im Hochschwabgebiet und am Murradweg.

Für Tourismus & Kultur

Link auf Salzkammergut

Verlinken Sie einfach auf Salzkammergut.
Sie erhöhen dadurch den Informationsgehalt Ihrer Webseite und sprechen potentielle Gäste an.

Kooperation mit Entdecke Österreich

Gemeinsam mit unseren Partnern erreichen wir mehr potentielle Österreich-aktiv-Urlauber der Generation 40+.

gemeinsam erreichen wir mehr
Gemeinsam erreichen wie mehr –  unsere Reichweite,  unser Angebot für Partner, das erwarten wir von unseren Partnern, Kontakt …