Autoreisen, Cisleithanien, Erzherzogtum Österreich ob der Enns, Herzogtum Steiermark, Österreich

Vom Toplitzsee zum Traunsee

Die Traun entspringt oberhalb des Toplitzsees und fließt über den Grundlsee, den Hallstätter See und den Traunsee nach Linz in die Donau. Unsere Reise führte uns zu den schönsten Plätzen im Steirischen und Oberösterreichischen Salzkammergut. 

Toplitzsee

Der Toplitzsee ist zu Fuß in einer schwachen halben Stunde von Gößl am hinteren Ende des Grundlsees zu erreichen.  Mit dem Schiff gelangt man von hier im Sommer zum Traunursprung.
Drei-Seen-Tour
43 Fotos auf Facebook – 6. März 2020

Toplitzsee

Toplitzsee

Toplitzsee
Toplitzsee

Gössler Wand

Grundlsee

Am Fuße des Toten Gebirges liegt idyllisch der Grundlsee.
26 Fotos auf Facebook – 5. März 2020 

Grundlsee
Grundlsee
Grundlsee

Grundlsee

Altaussee und Blaa-Alm

Vom Altausseer See gelangt man auf der Loser Straße zur Blaa-Alm. Sie liegt am Fuße des Loser und ist ein schönes Wander- und Langlaufparadies.
27 Fotos auf Facebook – 7. März 2020





Bad Aussee

Erzherzog Johann (er hat seine Anna Plochl am Toplitzsee kennen gelernt) und Trachten dominieren den Kurort.
47 Fotos auf Facebook – 7. März 2020





Bad Ischl

Kaiser Franz Joseph und das „who is who“ der Welt vor dem Ersten sind hier noch immer allgegenwärtig. Der Kaiser hat hier seine Sommer verbracht und 1914 die verhängnisvolle Kriegserklärung  an Serbien unterzeichnet.
Kaiserstadt Ischl
37 Fotos auf Facebook – 8. März 2020





Gmunden

Der schönste Platz um vom Salzkammergut Abschied zu nehmen, ist der Rathausplatz und die Esplanade in Gmunden. Der Traunstein, die Schlafende Griechin und das Schloss Orth bilden ein pittoreskes Panorama.
28 Fotos auf Facebook – 8. März 2020

Traunstein und Schlafende Griechin



Traunstein und Schlafende Griechin

Unsere Route

Wien – A2 – S6 – A9 – Liezen – Grundlsee – Bad Aussee – Blaa-Alm – Bad Ischl – Gmunden – A1  – Wien.

Mehr

Salzkammergut

Für Tourismus & Kultur

Gemeinsam erreichen wie mehr – unsere Reichweite,  unser Angebot für Partner, das erwarten wir von unseren Partnern, Kontakt …