Busreisen, Herzogtum Schlesien

über Mähren und Schlesien nach Galizien

von Wien über Nikolsburg und Teschen nach Krakau

Route auf google-maps

Reiseverlauf

Die Fahrt führt durch drei der alten Kulturlandschaften der Monarchie – Mähren, Schlesien und Galizien. Kamen erstere bereits 1526 zu Habsburg, so gelangte Galizien erst im Zuge der ersten Polnischen Teilung (1772)  unter die Schirmherrschaft der Österreicher.
Das Land „Galizien“ gab es als österreichisches Kronland kaum 150 Jahre  – die Länder Galiziens jedoch seit bald eintausend Jahren und so führt die Route auch nicht auf neuen Wegen, sondern entlang einer Route, die bis in die Zeiten des frühgeschichtlichen Bernsteinhandels zurück geht.

Teschen

Burgberg Teschen
Altstadt und Burgberg –
25 Fotos auf Facebook

Geschichte

Das Herzogtum Teschen bestand als eigene administrative Einheit bis 1849, dann wurde es Bestandteil des Kronlandes Österreichisch Schlesien; vorerst im einheitlichen Kaisertum Österreich, von 1867 an in Cisleithanien, dem westlichen Reichsteil Österreich-Ungarns. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wurden neue Grenzen zwischen der Tschechoslowakei und Polen gezogen, die unter anderem die Teilung der Stadt bedeuteten.
Herzogtum Teschen – wikipedia

Cieszyn (dt. Teschen)

ist der im Süden Polens gelegene Teil der polnisch-tschechischen Doppelstadt Cieszyn/Český Těšín in Schlesien. Teschen war eine sprachlich und konfessionell gemischte Stadt. Bei der Volkszählung 1910 hatte sie ca. 22.000 Einwohner, davon war eine Mehrheit von 62 %  deutschsprachig, 30 % polnischsprachig und weitere 8 % gebrauchten Böhmisch/Mährisch als Umgangssprache. 15.000 Einwohner waren katholisch, 5.000 evangelisch und weitere 2000 jüdischen Glaubens.
Nach dem Ende der Habsburgermonarchie wurde die Stadt entlang der Olsa geteilt, die Altstadt mit dem historischen Burgberg kam zu Polen, die Tschechoslowakei musste sich mit der westlich gelegenen Vorstadt begnügen.
Cieszyn – wikipedia

Kulturreise Galizien

Die gesamte Kulturreise von Wien über Krakau, Lemberg, Czernowitz und Kaschau zurück nach Wien finden Sie auf
Galizien und Bukowina Angelos Reisen